Gartenbesuch bei Eva und Rainer Paus 46514 Schermbeck

Offene Gartenpforte in Schermbeck

 

Eine wilde Orchidee und altes Holz im Garten von Eva und Rainer Paus.

 

 

Ein Gartenbesuch steht auf dem Plan - wir sind sehr gespannt.

Was erwartet uns hier im ca. 2.300 qm großen Gartenreich von Eva und Rainer Paus in Schermbeck.

Schon beim Betreten des Gartens fällt uns der Ideenreichtum der Gartenbesitzer ins Auge. Viel Holz! Viel selbstmitgebrachte Steine! Sogar Hühner auf dem Rasen! All das sorgt für ein harmonisches und natürliches Gartenbild, das sich durch den gesamten Garten erstreckt. Sie sind hier liebevoll zu Gartenkreationen zusammen gesetzt worden und bieten Pflanzen interessante Lebensräume und Gartenliebhaber erfreue sich an schönen Gartenbildern.

 

 

 

 

 

 

So fällt eine reizvoll angelegte Blumenbeetetagere mit vielen Pflanzen auf unterschiedlichen Ebenen direkt ins Blickfeld.

Wer wandert nicht gern durch Wald und Wiese und erlebt Natur pur. Hier auf schmalen Pfaden mit teils überhängenden Blättern durchwandert man die urwüchsige Teichlandschaft mit Farne, Haselwurz und viele interessante Schattengewächse.

 

Auf dem Rundgang vorbei am Teich geht es weiter in eine Welt der Schattenpflanzen mit etlichen Hosta. Die andersartigen Blattformen der Funkien mit abweichenden Farben, Formen, Größen erfreuen sicherlich jeden Hostaliebhaber.

 

 

 

 

Besonders die aufrechtstehenden großen Sorten schaffen eine magische Atmosphäre unterm Blätterdach der Gehölze.

 

Herr Paus erinnert sich gerne an die Zeit, an dem er den Garten damals auf dem ehemaligen Bahngelände mit Bahnschiene angelegt hat. Dort ergab sich so manche Überraschung, die bewältigt werden musste. Besonders die Bodenaufbereitung für das Pflanzen der Stauden und Sträucher gehörte mit zur Verwunderung.

Sehr stolz ist Herr Paus auf eine wilde Orchidee, die sich einfach hier im Garten direkt mitten auf einem Gehweg angesiedelt hat. Aber dafür macht man gerne einen kleinen Umweg oder hebt das Bein ein wenig höher an beim Überqueren des Gehweges. Jetzt blüht sie noch nicht. Aber wenn, dann wird es ein besonderer Hochgenuss werden.

 

 

 

 



ANZEIGEN


Gartenimpressionen im Garten von Eva und Reiner Paus, Schermbeck

Wilde Orchidee

 

Die heimische Wildorchidee hat sich ihren Platz im Garten selbst gesucht. Ihr Lieblingsplatz ist ein Gehweg im Schatten.

Hier genießt sich besonderen Schutz.

 

 

 


Kontaktdaten für Gartenbesuche!

Garten Eva und Rainer Paus
Feldmark 3
46514 Schermbeck
Tel. 02853 4884
EMAIL  >

 

Redaktion/Text und Fotos: © Andrea Mühlisch | Zum Gartentor

 



ANZEIGE