Pflanztisch: leichtes Arbeiten an der Gartenwerkbank

Gartenarbeitstisch in angenehmer Höhe

 

Pflanztische oder auch Gartenwerkbänke genannt sind unter Gartenfreunde sehr begehrt und kaum noch wegzudenken. Sie bieten allerhand Platz für notwendiges Werkzeug wie die praktische Gartenschere, schützende Handschuhe und kleine Gartenschaufel. Etliche Blumentöpfe und natürlich auch die Gartenclogs finden in dem passenden Pflanztisch ein Plätzchen.

 

 


Wer hier der Meinung ist, man könnte mit einem Pflanztisch keinen Blumentopf gewinnen, der könnte das Mal überdenken. Die verbesserte Haltung durch Stehen an einem Pflanztisch mit optimaler Arbeitshöhe verhindert unnötige Rückenschmerzen. Das Umtopfen und Einpflanzen von Pflanzen wird dadurch erleichtert. Lästiges Bücken und Wegfegen von herumliegenden Erdkrumen auf dem Boden entfallen.



Darauf sollten Sie achten:

  • Ein Pflanztisch steht ganzjährig draußen und ist allen Witterungen ausgesetzt. Er sollte witterungsbeständig und robust sein. 
  • Pflanztische sind mit einer Arbeitshöhe von 90 - 100 cm im Handel zu finden. Ein höhenverstellbarer Tisch ist sinnvoll, damit die ideale Höhe der Körpergröße angepasst werden kann.
  • Große Arbeitsfläche, Ablagemöglichkeiten wie Regale und Aufhängemöglichkeiten wie Haken erleichtern das Sortieren der Werkzeuge. 
  • Eine am Rückenteil angebrachte Kante verhindert, dass Erde zu Boden fällt und weggefegt werden muss. 
  • Eine leicht zu säubernde Arbeitsfläche ist praktikabel. Optimaler weise aus rostfreien Stahlblech oder rustikaler Holzplatte.

 

Redaktion&Foto: Andrea Mühlisch

 




ANZEIGEN

Welcher Pflanztisch passt zu mir?

Praktische Garten Artikel entdecken! Alle Angebot auf Amazon.

auf Amazon:

 

 

Pureday Schneider Home Pflanztisch für Garten Terrasse Balkon
mehr Details >

 

 

Yaheetech Pflanztisch mit Waschbecken, Blumentisch Gärtnertisch Holzpflanztisch
mehr Details >

Yaheetech Pflanztisch mit Schubladen & Unterschrank, Blumentisch,
mehr Details >

 

 

WONDERMAKE® Premium Pflanztisch aus Kirschbaum Holz mit Schubladen
mehr Details >



Pflanztisch als Dekoration:

 

Pflanztische sind eine dekorative Bereicherung für den Garten, die Terrasse oder den Balkon. Nett gestaltet und eventuell mal nicht ganz aufgeräumt stellen die richtigen Modelle immer noch ein Eyecatcher draußen dar. Pflanztische sollten über ausreichende Arbeitsfläche verfügen. Regale und Haken sind dazu praktische Möglichkeiten Ordnung zu halten.