Praktische Pflanztische: leichtes Arbeiten in optimaler Höhe.

Sich das Gärtnern leicht machen und in angenehmer Stehhöhe Pflanzen einsetzen, das kann man mit einem Pflanztisch.

 

Pflanztische oder auch Gartenwerkbänke genannt sind unter Gartenfreunde sehr begehrt und kaum noch wegzudenken. Sie bieten allerhand Platz für notwendiges Werkzeug wie die praktische Gartenschere, schützende Handschuhe und kleine Gartenschaufel. Etliche Blumentöpfe und natürlich auch die Gartenclogs finden in dem passenden Pflanztisch ein Plätzchen.

 
Wer hier der Meinung ist, man könnte mit einem Pflanztisch keinen Blumentopf gewinnen, der könnte das Mal überdenken. Die verbesserte Haltung durch Stehen an einem Pflanztisch mit optimaler Arbeitshöhe verhindert unnötige Rückenschmerzen. Das Umtopfen und Einpflanzen von Pflanzen wird dadurch erleichtert. Lästiges Bücken und Wegfegen von herumliegenden Erdkrumen auf dem Boden entfallen.


Pflanztische sind eine dekorative Bereicherung für den Garten, die Terrasse oder den Balkon. Nett gestaltet und eventuell mal nicht ganz aufgeräumt stellen die richtigen Modelle immer noch ein Eyecatcher draußen dar. Pflanztische sollten über ausreichende Arbeitsfläche verfügen. Regale und Haken sind dazu praktische Möglichkeiten Ordnung zu halten.

Darauf sollten Sie achten:

Ein Pflanztisch steht ganzjährig draußen und ist allen Witterungen ausgesetzt. Er sollte witterungsbeständig und robust sein. 


Pflanztische sind mit einer Arbeitshöhe von 90 - 100 cm im Handel zu finden. Ein höhenverstellbarer Tisch ist sinnvoll, damit die ideale Höhe der Körpergröße angepasst werden kann.


Große Arbeitsfläche, Ablagemöglichkeiten wie Regale und Aufhängemöglichkeiten wie Haken erleichtern das Sortieren der Werkzeuge. 


Eine am Rückenteil angebrachte Kante verhindert, dass Erde zu Boden fällt und weggefegt werden muss. 


Eine leicht zu säubernde Arbeitsfläche ist praktikabel. Optimaler weise aus rostfreien Stahlblech oder rustikaler Holzplatte.

 

 

Redaktion&Foto: Andrea Mühlisch

 

 



ANZEIGEN

Welcher Pflanztisch passt zu mir?

 

auf Amazon:

TOM-GARTEN Wetterfester Pflanztisch

mehr Details >

auf Amazon:

LOBERON Pflanztisch Greenville

mehr Details >

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

auf Amazon:

Akazie Pflanztisch

mehr Details >


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

auf Amazon:

Pflanztisch Garten

mehr Details >

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

auf Amazon:

HELGA Gärtnertisch Pflanztisch

mehr Details >

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

auf Amazon:

Gartenwerkbank Pflanztisch

mehr Details >




Das könnte Sie auch interessieren.