Japanischer Blumen-Hartriegel oder Blüten-Hartriegel.

Ein Blütentraum in reinweiß bis tausendschön.

Sehenswertes zum Hartriegel mit eleganten Blüten.

Der japanische Blumen-Hartriegel oder wie er auch genannt wird Blüten-Hartriegel begeistert hier bei uns immer mehr Gartenfreunde und nicht nur, weil man mit dem Zierstrauch "Gartenfreude das ganze Jahr" hat.

Der japanische Blumen-Hartriegel stellt nicht nur in der Gartensaison einen Blickfang dar. Das ganze Jahr über ist er mit seiner Statue ein besonderes Highlight im Garten.

 

Als Blumen-Hartriegel oder Blüten-Hartriegel bezeichnet man den Hartriegel, der in seiner Blühphase über besonders markante und reizvolle Blüten verfügt. Angefangen mit der im Frühjahr dargebotenen Blütenpracht in sagenhaften Farben über das üppige Blätterkleid bis hin zum Herbst mit reizvoller Herbstfärbung, ist er grazil präsent im Garten. Die Blütenfarben reichen von reinweiß über leicht bis zu stark gefärbten Variationen in Pink.

 

 

Die edlen Gehölze sind beheimatet in Nordamerika und in Ostasien. Neben dem bei uns eher bekannten japanischen Hartriegel gibt es den amerikanischen Hartriegel auch mit spektakulärem Blütenzauber in attraktiven Farben und Blütenformen. Zwischen den beiden Hartriegeln aus unterschiedlichen Herkunftsländern gibt es keine großen erkennbaren Unterscheidungen.  

Die Blüte - nur Schein!

Was man hier schnell als Blüte bezeichnet, sind eigentlich, wie wir es vom saisonalen Weihnachtsstern kennen, nur gefärbte Blätter. Die eigentlichen Blüten sitzen am Boden des Zierstrauches und fallen wegen der Größe und Unscheinbarkeit kaum auf.

 

 

ANZEIGE




ANZEIGEN

Japanischer und amerikanische Blumen-Hartriegel in interessanten Varianten.

 

 

auf Amazon:

Cornus kousa Typ Helmers - Chinesischer Blumenhartriegel Typ Helmers - Hartriegel

mehr Details >

 

auf Amazon:

Amerikanischer Blumen-Hartriegel Cherokee Princess 60-80 cm - Cornus florida

mehr Details >

 

auf Amazon:

Cornus Rutgan Stellar Pink® - Chinesischer rosa Hartriegel

mehr Details >

 

 

 

auf Amazon:

Japanischer Blumenhartriegel VENUS, 40-60 cm  Cornus kusa

mehr Details >

 



Der Blumen-Hartriegel gilt nicht mehr nur als exotischer Zierstrauch im Garten, vielmehr schmückt er mittlerweile als Solitärpflanze Vorgärten, Hausfronten und Gartenbereiche. Der Standort des Japanischen Blüten-Hartriegels liegt im sonnigen bis halbschattigen Bereich des Gartens. Der winterharte Zierstrauch mit dem malerischen Wuchs ist mehrjährig und robust gegen Spätfröste, Trockenheit und Hitze. Von Mai bis Juni kann man sich an den eleganten Blüten erfreuen, die sich in zahlreicher Fülle über den Strauch verteilen. Wie ein gewaltiges Meer an Blüten erstreckt sich die Blütenpracht über den gesamten Strauch. Der Laub abwerfende Zierstrauch kann durch aus eine Größe von 3 - 4 m erreichen.

 

 


Im Herbst schmückt sich der beliebte und geschätzte Blumen-Hartriegel mit himbeerartigen und markanten Früchten. Als Solitärstrauch im Garten, als Kübelpflanze auf der Terrasse oder im Hintergrund eines Staudenbeetes ist er auch zu dieser Jahreszeit eine besondere Pracht.

Zeitgleich blühen mit Garten die Kugeln des Zierlauches und die Hosta sind mit den Blätter weit ausgeprägt, Azaleen und Rhododendren blühen ... all diese Pflanzen sind farblich optimale Kombinationspartner für den Blüten-Hartriegel.

 

Redaktion&Foto: Andrea Mühlisch

 

 



Das könnte Sie auch interessieren.